<Kellner> <Wie alles anfing> <Terence Hill> <iMac> <Barocktisch> <Villa Shatterhand> <Zurück zum Saloon>
Installation by Christoph Schäfer at Kunsthaus Dresden, Exhibition "Wild Capital / Wildes Kapital", 2006
Glossar:
Saloon: Wirtshaus, Treffpunkt, Austragungsort für Glücksspiele, Streit und Duelle.
Mesa: Tisch. Bezeichnung der Arbeitsgruppen auf dem ersten intergalaktischen Treffen in La Realidad, danach eine Weile lang Trendbegriff in globalisierungskritischen Kontexten.
La Realidad: die Wirklichkeit. Ort im lakandonischen Urwald im Süden Mexicos, geheime Hauptstadt der EZLN.
Kellner: Symbolfigur für den Übergang von der Industrie- zur Servicegesellschaft. Häufig Brotjob von Künstlern.
Der iMac: Rechnermodell mit hoher Beliebtheit bei der kreativen Klasse der Nullerjahre. Paradigmatisch für die Entwicklung des Heimcomputers zum totalen Produktionsstudio.
Frauenkirche: Symbol für die Rolle nostalgisierbarer Kunst als entscheidender Faktor der Imagecity, im Falle Dresdens als barockes Disneyland.
Terence Hill führt vor, wie der Künstler der Wirklichkeit entgegentreten sollte.